BME-Region Sachsen-Anhalt

24.03.2025
Young Professionals Frauen im Einkauf Einkauf im Mittelstand Öffentliche Auftraggeber Nachhaltigkeit

Jubiläum 35 Jahre BME Sachsen-Anhalt - 10.10.2025

Jubiläum 35 Jahre BME Sachsen-Anhalt - 10.10.2025

Der Vorstand der BME Region Sachsen-Anhalt hat am 10.10.2025 mit Mitgliedern, Freunden und Partnern aus der Region den 35. Jahrestag der Gründung der BME-Region Sachsen-Anhalt gefeiert!

Die Vorsitzenden der Nachbarregionen aus Braunschweig, Hannover und Mecklenburg-Vorpommern haben es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam mit uns dieses Ereignis zu feiern. Mit großer Freude konnten wir auch einen Vertreter des Präsidenten der IHK Magdeburg auf das Herzlichste begrüßen!

Mit großem Bedauern wurde von den Teilnehmern zur Kenntnis genommen, dass der Hauptgeschäftsführer des BME, Dr. Lars Kleeberg, aus gesundheitlichen Gründen, seine Teilnahme kurzfristig absagen musste!

In Würdigung der von der Region geleisteten Arbeit und Unterstützung, bei der Entwicklung von Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik und Supply Chain Management der letzten 35 Jahre in den Unternehmen, wurde vom Vertreter der IHK Magdeburg, Herrn Dittmer im Namen des Präsidenten, die Ehrenurkunde der IHK an den Vorsitzenden des Regionsvorstandes, Herrn Bernd Lackmann, überreicht.

Herr Lackmann verlas die Grußworte des Bundesvorstandes sowie des Hauptgeschäftsführers und gab den Anwesenden einen kurzen Rückblick der letzten 35 BME-Jahre. Er verwies auf die wechselvollen und nicht immer leichten Anfangsjahre. Bemerkenswert: Bereits 3 Monate vor der Neugründung des Landes Sachsen-Anhalts trafen sich am 13.06.1990 110 Vertreter aus 34 Betrieben des gesamten Bundeslandes zur Gründungsveranstaltung des BME e.V. Arbeitskreis Sachsen-Anhalt.

Die hohe Beteiligung war der Beweis dafür, dass die Betriebe bei der Umstellung von der Planwirtschaft hin zu den Anforderungen der Marktwirtschaft mit dem BME dringend einen Partner an Ihrer Seite wissen wollten, der fachliche Unterstützung und Austausch von Erfahrungen bieten konnte!

Intensiv und regelmäßig werden, wegen der immer anspruchsvoller werdenden Herausforderungen, bis heute die von der Region und vom BME angebotenen Aus- und Weiterbildungsangebote, aber auch der Austausch von Erfahrungen mit den Nachbarregionen genutzt.

Unser stellv. Vorsitzender des Vorstandes, Herr Enno Damm, hat anschließend diese Veränderungen am Beispiel der Entwicklung des öffentlichen Einkaufs dargelegt. Deutlich wurde die rasante Entwicklungen und die Veränderungen des Einkaufs seit 2010 und die zukünftigen Herausforderungen aus den beschlossenen gesetzlichen Aufgaben, insbesondere für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland.

Im Rahmen des sehr unterhaltsamen und informativen Vortrages "Zukunft ist Jetzt" hat anschließend Florian Ahle, Gründer der Strategieberatung "Zukunftsgarage.com", die großen Megatrends, wie u. a. Automatisierung / Robotik bis zu Disruption durch digitale Megatrends der Automatisierung / durch digitale Transformation und Künstlicher Intelligenz vorgestellt.

Als Futurist geht es ihm bei den großen Megatrends vor allem um Zukunftssicherheit für Unternehmen. Zusammengefasst sollten wir nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart klarer, besser und schneller sehen - und entsprechend unser Handeln ausrichten. Das gilt insbesondere für Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik in Deutschland - hier leistet der BME einen großartigen Beitrag!

Die erfolgreichsten Firmen setzen den Kunden radikal in den Mittelpunkt ihrer Entscheidungen. Daher sollte der Nutzen der digitalen Transformation, des Daten-Managements und daraus entwickelt auch die der KI immer unbedingt zuerst beim Kunden beginnen. Die Technologie selbst darf nie im Vordergrund stehen. Die Frage ist also, wer ist der Kunde und was hat dieser für Probleme und wie kann ich diese lösen? Ist er mein interner Kunde bzw. Kollege? Oder mein externer Kunde bzw. der Kunde meines Kunden? Kenne ich deren Sorgen, Probleme und Ängste wirklich? Weiß ich was er sich wünscht und wirklich braucht? Dann kann ich auch die richtigen Lösungen, Produkte und Services anbieten.

Jeder redet über KI, aber kaum einer in Deutschland versteht wirklich, was uns bald erwartet. Durch seine globalen Netzwerke von großen und kleinen Firmen in Europa bis ins Silicon-Valley und zu den großen Tech- Firmen ahnt Florian Ahle: Wir befinden uns auf dem Weg in eine KI-Explosion!

In weniger als 18 Monaten verdoppelt KI gegenwärtig seine Leistungsfähigkeit.

KI wird keine Option sein, sondern ein neuer Standard.

KI disruptiert Einkauf, Logistik und SCM in einem bisher nicht gekannten Ausmaß!

Aus Sicht von Florian Ahle besteht die mit Abstand größte Gefahr der künstlichen Intelligenz darin, dass Menschen zu früh zu dem Schluss kommen, dass sie KI verstehen. Oft fehlen dafür die Grundlagen, fehlt das gemeinsame Verständnis.

„Unternehmen scheitern nicht an der KI – sondern daran, wie sie KI denken“.

KI hat nur dann eine Chance den Geschäftserfolg zu steigern, wenn die KI ein echtes Kundenproblem löst. Oft fehlt dafür allerdings die richtige Strategie, der Kundenfokus und die kritische Messbarkeit - Firmen arbeiten fragmentiert und isoliert ohne einen klaren Kundennutzen oder Mehrwert im Fokus zu haben.

Es lohnt sich deshalb im ersten Schritt, Strategie und Ziele zu prüfen und erst danach die technologischen Entscheidungen zu treffen. Jede Transformation am besten klein anfangen, testen und dann erst später erfolgreich skalieren. Oder wie Florian sagt: „Kriechen, laufen, rennen“.

Anknüpfend an diese Aussagen kam es zu einer intensiven Diskussion und der Erkenntnis, dass auch hierfür die BME-Community in Sachsen-Anhalt kontinuierlich im Dialog bleiben sollte und weiterhin als zuverlässiger Partner bei der Bewältigung der in den nächsten Jahren vor den Unternehmen stehenden Herausforderungen bereitstehen sollte!

Mit einem gemeinsamen Abendessen, verbunden mit einem Get-together wurde die Festveranstaltung beendet.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und dem regen Gedankenaustausch. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zur nächsten Veranstaltung!

Herzliche Grüße

Vorstand


Bildergalerie

Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Bernd Lackmann Vorsitzender
+49 (0) 39204 909 793
+49 173 73 711 73