BME-Region Sachsen-Anhalt

09.12.2024
Young Professionals Frauen im Einkauf Einkauf im Mittelstand Nachhaltigkeit

Feedback zur Veranstaltung am 03.12.2024 in Braunschweig

20241203 150459

KI und Kreislaufwirtschaft - Wertschöpfung durch Digitalisierung

Am Dienstag dem 03.12.2024 durften wir, auf Einladung von unserem geschätzten Achim Haupt, Vorstandsvorsitzender BME Niedersachsen Region Braunschweig und der IHK Braunschweig vertreten durch den Vizepräsidenten Herrn Dr. Ralf Utermöhlen, an einer Veranstaltung der BME Region Braunschweig zum Thema „KI und Kreislaufwirtschaft“ teilnehmen.

Mit einer starken Delegation unseres Landesvorstandes, vertreten durch Bernd Lackmann, Uwe Dirksen, Enno Damm, Christian Ahlert und Thomas Probian sowie zwei Start-Ups aus der Region Sachsen-Anhalt waren wir vor Ort und haben nicht nur durch Vorträge, sondern auch durch eine rege Beteiligung beim Networking, die Region würdig vertreten und unseren Beitrag zu einer gelungenen Veranstaltung geleistet.

Hierbei war die „Alte Schmiede bei der BMA“ eine wirklich hervorragende Lokation für die Veranstaltung und das Rahmenprogramm war sehr gut organisiert.

Die Themen Digitalisierung und Nutzung von KI im täglichen Geschäft wurden den Teilnehmern anschaulich in Form von Vorträgen mit anschließender Podiumsdiskussion nähergebracht. Die IHK und das MDZ haben zudem Fördermöglichkeiten für junge Start-Ups aufgezeigt und bieten regelmäßig Plattformen für einen Austausch.

Die Start-Ups haben sich vorgestellt und dabei einen Einblick in die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten beim Einsatz von KI aufgezeigt. Die Themen reichten über individualisierte Chatbots zur optimalen Kundenansprache, Über Nutzung von KI bei der Abwicklung von Einkaufsoptimierungen, hin zur KI gestützten Risikovermeidung in der Lagerwirtschaft, durch Simulationen und Aufzeigen von Risikostellen bis hin zum Einsatz von Sonderbeschichtungen von Membranen zur Filterung unterschiedlichster Medien.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Vortrag von Herrn Prof. Dr.-Ing. Holger Brüggemann, Leiter des Instituts für Produktionstechnik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, welcher einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Robotik gewährt hat. Neben den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten insbesondere auch in der Kreislaufwirtschaft, hat er einen Ausblick gegeben wohin sich in den kommenden Jahren auch der Einsatz von Humanoiden Robotern entwickeln kann und vor welchen Herausforderungen die Branche aktuell steht.

So viel sei an der Stelle verraten… es bleibt sehr spannend und die Entwicklungen schreiten schneller voran, als wir es uns vor einigen Jahren hätten vorstellen können. Chat-GPT ist in diesem Zusammenhang sicherlich nur ein Innovationstreiber.

Euer Vorstand Sachsen-Anhalt

Weiterempfehlen